bg Ab 5. März im Kino Sieben Tage Sonntag Trailer Story Hintergrund Cast und Crew Bilder Soundtrack Pressestimmen Festival Partner Blog Kinofinder Kontakt Pressedownloads English
Im August des Jahres 2000 fiel mir im Freitagsmagazin der Süddeutschen Zeitung ein Artikel auf.
Er handelte von zwei Jugendlichen, die um ein Menschenleben wetteten.
Der Artikel war sehr nüchtern geschrieben und versuchte nicht, eine Erklärung oder Motivation für die Tat darzulegen.
Ich war schockiert von der archaischen Brutalität der zwei jungen Täter.
Die Frage nach dem "Warum" ließ mich nicht mehr los.
Ein Jahr später, im Oktober 2001 kam es endlich zum Treffen mit der Jounrnalistin, die den Artikel geschrieben hatte.
Ich erhielt Abschriften der Interviews mit den Tätern, Familienangehörigen, Staatsanwalt, Psychologen und weiteres Material.
Nach zahlreichen Versuchen gelang es mir im Jahr 2006 endlich auch mit den echten Tätern in Kontakt zu treten.
Ich besuchte sie in den Gefängnissen in Polen, um ausführliche Interviews mit ihnen zu führen.
Momentan arbeite ich auch an einem Dokumentarfilm über die Täter.